Teamentwicklung

Change Management und Teamentwicklung

„Ich kann das Programm empfehlen. Wichtig ist eine gute Absprache in der Vorbereitung, eine klare Zieldefinition und Flexibilität auf dem Weg. Der Lerneffekt und auch das Vertrauen haben sich über die Dauer des Programmes aufgebaut. Nachhaltigkeit wurde durch den Methodenmix sichergestellt. Die Mitarbeiter sind mutiger geworden und haben mehr Selbstvertrauen.“

(Vera Lux, Pflegedirektorin Uniklinik Köln)
Lesen hier den Praxisbericht

Teams etablieren sich zunehmend als die innere Organisationsstruktur von Unternehmen. Die Leistungsfähigkeit eines Teams und all seiner Mitglieder erfährt deshalb eine besondere Bedeutung – dies trifft insbesondere auch auf Management-Teams zu.

Nachfolgendes Beispiel verdeutlicht, welche Unterstützung wir in diesem Prozess leisten können:

Die Ausgangssituation:

Es gab einen Paradigmenwechsel in der Führungsspitze eines mittelständischen Unternehmens. Der neue Geschäftsführer stand vor der Herausforderung, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln bei den Mitarbeitern stärker zu verankern und gleichzeitig traditionelle Werte wie Qualitätsbewusstsein und Nachhaltigkeit für die Zukunft zu sichern.

Unsere Vorgehensweise:

Executive Coaching und Beratung des Geschäftsführers in allen kulturellen Fragen und bei der Mitarbeiterführung.
Identifizierung der wichtigsten Handlungsfelder mit der 1. Führungsebene Definition von messbaren Erfolgskriterien Etablieren eines Change-Projektes mit internen „change-agents“ Begleitung der Veränderung bei zentralen Teams mit großer Hebelwirkung Prozessbegleitung und Moderation

Das Ergebnis:

Der neue Geschäftsführer konnte durch die gewonnene Akzeptanz seiner Mitarbeiter die notwendigen Veränderungen zügiger und effektiver umsetzen. Die Verbesserungen in Prozessen und Strukturen, insbesondere auf Teamebene, wurden schnell sichtbar und schafften so bei den Mitarbeitern Vertrauen in die Zukunft.